ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Lutz Neuhaus

Achtung, Selbstschuß!


Komposition: Wolfgang Geri


Regie: Paul Land

Das Leben hat die besten Einfälle. Das heitere Hörspiel "Achtung, Selbstschuß!" geht nämlich auf eine wahre Begebenheit zurück, die sich unlängst in Kopenhagen zugetragen hat, und die sich durch ihre originelle Besonderheit auszeichnet: Ein junger Mann glaubt sich in seiner Liebe betrogen und beschließt, aus dem Leben zu scheiden. Da er dies wegen der Lebensversicherung nicht selbst tun kann, dingt er sich aus der Unterwelt der Stadt einen versierten Ganoven, der sich gegen ein respektables Honorar vertraglich verpflichtet, den Lebensmüden innerhalb von zwei Tagen umzubringen. Da stellt sich heraus, daß die Sache mit der betrogenen Liebe auf einem Irrtum beruhte. Jetzt will der junge Mann plötzlich wieder leben. Aber wie soll er dem anderen zuvorkommen, der ja jeden Augenblick seinen Vertrag einlösen kann? So beginnt eine Hetzjagd nach seinem gedingten [sic!] Mörder, seinem "Kontrahenten", den er zwar findet, der aber inzwischen seine Verpflichtung an einen "Kollegen" weiter veräußert hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max MairichAlf Svendrup
Uta RückerDagmar
Willi ReichmannErik Peterson
Michael KonstantinowWirt
Hans MahnkeLämmchen
Ferry DittrichKoksmaxe
Kurt HaarsSilberblick
Elsa PfeifferWahrsagerin
Walter ThurauBarmixer
Hans Rusch1. Herr
Walter Kottenkamp2. Herr


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 03.08.1952 | 55'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: