ARD-Hörspieldatenbank

1

Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Arthur Schnitzler

Professor Bernhardi

Komödie in fünf Akten


Vorlage: Professor Bernhardi (Theaterstück)


Regie: Alfred Braun

Personen: Dr. Bernhardi, Professor für innere Medizin Dr. Cyprian, Professor für Nervenkrankheiten Dr. Ebenwald, Professor für Frauenkrankheiten Franz Reder, Pfarrer Ludmilla, Krankenschwester Kulka, Redakteur der Neusten Nachrichten Kultusminister Ministerialrat Verteidiger Staatsanwalt Schwester Diener Besucher im Gerichtssaal Demonstranten u.a.

"Eine ausgezeichnete Sendung hatte [...] die Funkstunde Berlin mit "Professor Bernhardi", Komödie von Arthur Schnitzler. Die Komödie geiselt die rivalisierenden Verhältnisse unter den Professoren, das Parteibonzentum und die Vetterleswirtschaft in genialer Weise. Zahlreiche Ideenkämpfe über Rassentheorie, Antisemitismus, Zionismus usw. findet man in diesem Drama. Die Rollenverteilung war einwandfrei, die Darstellung der einzelnen Mitspieler konnte nicht besser sein, die Massen-Szenen wirkten eindrucksvoll. Die schauspielerischen Kräfte des Senders konnten sich frei entfalten und sicherten der Komödie einen flotten packenden Verlauf." (Die Sürag, 3. Jg., Nr. 14 vom 06. April 1929, S.5)

Übertragung aus Berlin; Laut Karl Block war der Produzent die Funk-Stunde.

A
A

 


1

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutsche Welle GmbH (Berlin) 1929

Erstsendung: 25.03.1929 | 20:00 Uhr | ca. 90'00


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Nachlass Karl Block (Sendespiele); Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Deutsche Welle (Programmzeitschrift); Die SÜRAG (Programmzeitschrift)


Darstellung: