ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Stephan Krass

Das grüne Auge von Falun

Suchlauf auf einer vergangenen Skala


Dramaturgie: Manfred Hess

Regie: Ulrich Lampen

Mit den Erinnerungen verhält es sich wie mit den Gedanken. Wir können sie nicht herauf beschwören, sondern sie kommen zu uns und scheren sich nicht um die Frage, ob sie uns gerade im rechten Augenblick antreffen. Sie blitzen am Firmament der Memoria auf und streuen von weit her ein Wort oder ein Bild in unsere Gegenwart. So entsteht ein Netz von Erinnerungssegmenten, die sich keiner chronologischen Ereignisstruktur beugen, sondern eine eigene Ordnung aus verborgenen Verknüpfungen bilden. Mal streifen die Erinnerungssplitter signifikante Ereignisse, mal banale Begebenheiten, mal kreisen sie um biografische Daten, mal um Momente der Zeitgeschichte. In dem Hörspiel "Das grüne Auge von Falun" wird diese Vorlage als Einladung verstanden, die Spur der eigenen Erinnerung aufzunehmen.

Stephan Krass, geboren 1951 in Ochtrup/Westfalen, lebt in Karlsruhe und New York und arbeitet als Literaturredakteur (SWR) und Dozent für Literatur an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Zuletzt erschienen der Band "Konzil der Planeten. Poetische Konstellation" (Berlin 2010) und das Hörspiel "Die Amnesie der Ozeane" (SWR 2009). Für "Ponderabilien. Ein Spiel mit Worten und Werten" (SWR 2007) erhielt er den Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin. 

A
A

Mitwirkende

Matthias Brandt ist der Sprecher des Hörspiels. | © SWR/Monika Maier

Matthias Brandt ist der Sprecher des Hörspiels. | © SWR/Monika Maier

Matthias Brandt ist der Sprecher des Hörspiels. | © SWR/Monika Maier
Sprecher Matthias Brandt (l.) und Autor Stephan Krass  | © SWR/Monika Maier

Sprecher Matthias Brandt (l.) und Autor Stephan Krass 
© SWR/Monika MaierSprecher Matthias Brandt (l.) und Autor Stephan Krass
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2013


Erstsendung: 21.02.2013 | 48'51


AUSZEICHNUNGEN

Hörspiel des Monats Februar 2013


REZENSIONEN

Christian Hörburger: Räume der Erinnerung. In: Funk-Korrespondenz. 01.03.2013. S.26. | N.N: Hörspiel des Monats Februar: "Das grüne Auge von Falun". In. Funk-Korrespondenz. 15.03.2013.


Darstellung: