ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Mikael Engström

Ida, Paul und Frankensteins Katze


Vorlage: Ida, Paul und Frankensteins Katze (Roman, schwedisch)

Bearbeitung (Wort): Mark Ginzler

Komposition: Malte Preuß

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Andreas Völzing

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Mark Ginzler

»Als Zappel mit Erzählen fertig war, fragte die Blümchentante, ob sie ihren Kater gesehen hätten. Er sei seit drei Tagen verschwunden, und das sei noch nie vorgekommen. Moses sei der liebste Kater der Welt. Und so klug! Sie habe sich immer mit ihm unterhalten. Seit er verschwunden sei, habe sie niemanden mehr, mit dem sie reden könne, das ganze Leben sei plötzlich langweilig und traurig geworden. Ihre Wohnung komme ihr nur noch leer und tot vor. ›Man fühlt sich so einsam‹, sagte die Blümchentante. ›Kannst du die Katzensprache?‹, fragte Zappel. ›Ja‹, sagte die Blümchentante. ›Wir finden Ihre Katze‹, sagte Ida. ›Wir sind die besten Katzensucher der Welt‹, sagte Paul.« Überall haben Ida und Paul schon gesucht und jede Menge Katzen gefunden. Nur nicht das Katerchen, für das es eine schöne Belohnung gibt. Jetzt bleibt noch der unheimliche große Wald. Ida und Paul nehmen ihren ganzen Mut zusammen und suchen auch dort. Blöd ist nur, dass Ida wieder einmal ihren nervigen kleinen Bruder Zappel mitschleppen muss. Die Suche nach dem Katerchen steht unter keinem guten Stern, am Ende wird sie sogar richtig traurig. Aber manchmal gehen eben auch komische Geschichten traurig aus. 

Mikael Engström, geboren 1961 in Solna/Schweden, lebt heute als Schriftsteller in Farsta, einem Randbezirk von Stockholm. Für seine Jugendromane »Brando« und »Steppo « wurde er vielfach ausgezeichnet und u. a. für den renommierten schwedischen August-Preis und zweimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für seinen dritten Roman »Ihr kriegt mich nicht!« (als Hörspiel-Zweiteiler produziert vom SWR 2010) erhielt er die Nils-Holgersson-Plakette 2008. Mit »Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten« und »Ida, Paul und die Dödeldetektive« schrieb er die ersten beiden Teile einer Kinderbuch-Trilogie, die vom SWR 2012 und 2013 ebenfalls als Hörspiel produziert wurden.   

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fabian BuschErzähler
Elisabeth JuhnkeIda
Luca BaronPaul
Ilja RichterHassan
Maja SchäfermeyerZappel
Kirstin PetriIdas Mutter
Sebastian MirowIdas Vater
Doris WoltersBlümchentante
Johanna HankeFatima
Birgit BückerFrau / Köchin
Dimitri LorenzDembo
Julius SchwarzLars
Marlene HurrleEmma
Camille Schäfermeyerkleines Kind


Luca Baron in der Rolle des Paul | © SWR/Monika Maier

Luca Baron in der Rolle des Paul | © SWR/Monika Maier

Luca Baron in der Rolle des Paul | © SWR/Monika Maier
Elisabeth Juhnke als Ida und Luca Baron als Paul | © SWR/Monika Maier
Elisabeth Juhnke als Ida, Johanna Hanke als Fatima und Luca Baron als Paul | © SWR/Monika Maier
Elisabeth Juhnke in der Rolle der Ida | © SWR/Monika Maier

1

Elisabeth Juhnke in der Rolle der Ida
© SWR/Monika MaierElisabeth Juhnke in der Rolle der Ida
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2014

Erstsendung: 19.06.2014 | SWR2 | 54'37


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2015

Darstellung: