ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Albert Heim, Maxi Obexer, Peter Gürth

Kommet, mer ganget

Amerika! du vielgepriesenes Paradies der Gegenwart

Eine Collage mit Texten von Albert Heim, Maxi Obexer, Peter Gürth und anderen


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Bearbeitung (Wort): Uta-Maria Heim

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Andreas Bernhard


Regie: Mark Ginzler

»Das Schiff, das mich in die Neue Welt trug, war von Besuchs- und Geschäftsreisenden und von Auswanderern überfüllt. Es waren alle denkbaren Stände vertreten: Tiroler Holzhauer, Industriearbeiter, Handwerker, Landwirte, Chemiker, Techniker, Ingenieure, Kaufleute, Ärzte, Künstler, Lehrer und Gelehrte, sowie Kinder, Mädchen und Frauen. In der ersten Klasse ging´s hoch her. Die Lustbarkeiten nahmen kein Ende. Es wurden sogar Maskenbälle veranstaltet. Im Zwischendeck pfiff ein anderer Wind. Man war auch da vergnügungssüchtig. Hier fehlte jedoch das Geld. Die große Masse entschädigte sich mit Schimpfen auf die Heimat.«

Mit galligem Humor erzählt Albert Heim, wie er durch seine ernüchternden Erfahrungen in Argentinien zum Amerika-Skeptiker geworden ist. Am Ende steht die schiere Desillusionierung: Die Neue Welt kann der alten Heimat in vielerlei Hinsicht nicht das Wasser reichen. Durchbrochen und ergänzt wird dieser bisweilen sehr ironische Monolog durch die Stimmen von Schriftstellern, die sich mit dem Begriff Heimat auseinandersetzen. Dazu zählen die Südtirolerin Maxi Obexer und der schwäbische Mundartautor Sebastian Blau. Der Landeskundler Peter Gürth berichtet von den Hintergründen der über Jahrhunderte hinweg nie versiegenden Auswanderungswelle. Badener und Württemberger als mitunter strauchelnde Migranten – etliche der damaligen Zeitgenossen aus Heims Dorf haben heute Nachfahren in Chicago und Buenos Aires. Darunter sind einige Verwandte, unter anderem eine Urgroßnichte von Albert Heim.

Albert Heim, geboren am 24. Oktober 1892 in Sulgau/ Schwarzwald als eines der vierzehn Kinder einer aufstrebenden katholischen Bauernfamilie, lebte nach dem Zweiten Weltkrieg in Alpirsbach und verunglückte in den späten 50er Jahren bei Schiltach. 1926 veröffentlichte er, zunächst im Selbstverlag, »Amerika – Das Paradies der Gegenwart«. Der satirische Ratgeber für Ausreisewillige wurde zu einem Erfolg.

Maxi Obexer, geboren 1970 in Brixen/ Südtirol, lebt als Autorin dort und in Berlin. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Theaterwissenschaft in Wien und Berlin. Sie schrieb neben Theaterstücken und Hörspielen (»Die Liebenden«, »Das Geisterschiff«) den Roman »Wenn gefährliche Hunde lachen« (2011). Für ihre Arbeiten erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien, u.a. vom Literarischen Colloquium Berlin, von der Akademie der Künste sowie der Akademie Schloss Solitude.

Peter Gürth geboren 1934 in Falkenau an der Eger, heute Tschechien. Er studierte Forstwissenschaft in Freiburg und Hannoversch-Münden. Verfasste neben Wanderführern mit landeskundlichem Hintergrund den Bildband »Alte Heimat, Neue Welt – Nordamerika-Auswanderer aus Baden und Württemberg«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ueli Jäggi
Eva Derleder
Maxi Obexer
Bernd Tauber
Philipp Schwägler
Martin Schley

O-Ton
Hilde Kimmich
Caroline Mahlke
Peter Gürth


Autorin und Sprecherin Maxi Obexer | © SWR/Monika Maier

Autorin und Sprecherin Maxi Obexer | © SWR/Monika Maier

Autorin und Sprecherin Maxi Obexer | © SWR/Monika Maier
Uta-Maria Heim war für Dramaturgie und Bearbeitung des Hörspiels verantwortlich. | © SWR/Monika Maier
Uta-Maria Heim, Dramaturgin und Bearbeiterin, und Maxi Obexer, Autorin und Sprecherin (v.l.) | © SWR/Monika Maier

1

Uta-Maria Heim, Dramaturgin und Bearbeiterin, und Maxi Obexer, Autorin und Sprecherin (v.l.)
© SWR/Monika MaierUta-Maria Heim, Dramaturgin und Bearbeiterin, und Maxi Obexer, Autorin und Sprecherin (v.l.)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2014

Erstsendung: 29.11.2014 | SWR4 Baden-Württemberg | 21:03 Uhr | 55'05

Darstellung: