ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Tom Blaffert, Georg K. Berres

Nächstendiebe



Regie: Manfred Marchfelder

Ein erfolgreicher Maler ist Gunnar Leipnitz nicht. Und als ein Mordanschlag auf ihn verübt wird, wundert er sich, wem sein Tod wohl nützen könnte. Der Anschlag schlägt fehl, denn der gedungene Killer ist seiner Aufgabe nicht gewachsen. Gunnar reagiert schnell, er verbündet sich mit dem Killer. Statt eines toten Gunnar Leipnitz wollen sie den Auftraggeber eine fremde Leiche unterschieben und dafür gemeinsam die zwanzigtausend Mark Blutgeld kassieren. Doch nun fangen die Schwierigkeiten an: Wo bekommt man heutzutage einen "herrenlosen" Toten her?

Tom Blaffert, geboren 1953 in Kiel, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Philosophie. Seit 1977 ist er freiberuflicher Journalist. Er lebt seit 1974 in Köln.

Georg K. Berres, geboren 1951 in Köln, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Kunstgeschichte. Seit 1976 ist er als freier Journalist und Regieassistent tätig. Sein erstes Hörspiel war "Papiertiger" (1980).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ingolf GorgesGunnar Leipnitz
Uwe MüllerTheo Brauer
Hans MadinOpa Pandowski
Sibylle GillesAnna-Josefa
Holger MadinWienandt
Uwe NaumannSelbstmörder
Eric VaessenPfarrer
Kathrin MesserschmidtPommes-Verkäuferin
Eva ManhardtPassantin
Maren KroymannDame


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1987

Erstsendung: 12.07.1987 | 32'35

Darstellung: