ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Ars acustica



Hartmut Geerken, Salomo Friedländer, Sun Ra

null sonne

ein interaktives medienspiel


Vorlage: Prosa, Prosa (amerikanisch)

Komposition: Hartmut Geerken, The Art Ensemble of Chicago

Technische Realisierung: Günter Heß, Wilfried Hauer


Realisation: Hartmut Geerken

'null sonne' ist der erste Teil des zweiteiligen von Geerken so bezeichneten 'öffentlichen Hörspiels': 'null sonne no point'. Beide Teile werden live ausgestrahlt.'null sonne' kreist um die vielfältigen und geheimnisvollen Verflechtungen zwischen dem Dichter und Philosophen Salomo Friedlaender/Mynona, dem afro-amerikanischen Musiker, Dichter und Philosophen Sun Ra, dem Art Ensemble of Chicago und dem Autor und Musiker Hartmut Geerken. 'null sonne' ist ein immer wiederkehrender Terminus in Friedlaenders Philosophie. Er deutet auf das Zentrum hin, auf die Null im Koordinatensystem, auf den Zentralpunkt im Menschen. Dieser Mittelpunkt ist unverletzlich, Sonne. Ist er es nicht, besteht die Gefahr, daß das Leben zwischen den Polen durch die Bagatellen des Alltags aufgerieben wird. Aus dieser indifferenten Null können kreative Prozesse freigesetzt werden, wie auch John Cage bemerkt: "Ich möchte immer wieder bei Null beginnen und, wenn möglich, eine Entdeckung machen". Salomo Friedlaender sieht, analog zum kopernikanischen Weltbild, die Sonne im Zentrum des Menschen. Sun Ra dagegen sucht 'no point', (u-topia) im Universum. Das Motto des Art Ensemble of Chicago stellt eine Verbindung her zwischen den ältesten Ritualen afrikanischer Hochkulturen und eben solchen Utopien: 'From the ancient to the future'.

"null sonne" ist der erste Teil des zweiteiligen interaktiven Medienspiels: "null sonne no point". Beide Teile wurden im Bayerischen Staatsschauspiel/Marstall aufgeführt und live im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hartmut Geerken


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 25.10.1996 | 80'12


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Leo records 2001 (unter dem Titel "Zero Sun No Point")

Darstellung: