ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Hadrian Rogers

Motive für einen Mord

Kriminalstück

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Marianne de Barde

Technische Realisierung: Gortner, Astrid Winkler-Tiede


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Als Jimmy Grigson, ein kleiner Gauner, der seine große Nase in anderer Leute Angelegenheiten steckt, dem Makler Saltman die kompromittierenden Fotos zeigt, ist dieser durchaus bereit zu zahlen, allerdings braucht er drei Wochen und nicht, wie gefordert, drei Tage, um die verlangte Summe flüssig zu machen. Gegen einen gehörigen Aufpreis ist Jimmy hiermit auch einverstanden, und ebenfalls seine Frau Mabel, die ihn schon immer gedrängt hat, sich seine "Arbeit" besser honorieren zu lassen. Nun weiß jeder, daß Erpressung nicht nur ein schmutziges Geschäft ist. Diese Erfahrung muß auch Jimmy machen; am Ende ist er froh, aus einer bedrohlichen Lage gerade von der Institution gerettet zu werden, mit der er im Allgemeinen am Wenigsten zu schaffen haben möchte. So werden die "Motive für einen Mord" zu einer witzigen Gaunerkomödie aus der Londoner Unterwelt, der es nicht mangelt am typisch englischen Schwarzen Humor. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ForesterOliver Saltman
Klaus HermJimmay Grigson
Simone RethelMabel Grigson
Ulrich HaßSpike
Walter RenneisenMicky Brumby
Reinhart von StolzmannSergeant Wilson
Harry KalenbergChefinspektor Deeping
Toni SlamaChauffeur
Walter PrüssingPförtner und Besitzer einer Buchhandlung
Doris BuchruckerBüromädchen und weibliche Stimme
Herbert FritschKellner und Sanitäter I
Fred ReyesAngestellter und Sanitäter II
Ursula IllertSekretärin
Dietrich HollinderbäumerMännliche Stimme
Hermann MotschachConstable


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1979

Erstsendung: 28.01.1980 | 57'11

Darstellung: