ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Horst Zahlten

Ruhe sanft!


Technische Realisierung: Fritz Gortner, Astrid Winckler-Tiede


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Ein in Tiefschlaf versetzter Mann erwacht in einem auffallend veränderten Bayern der Zukunft. Vor vierzig Jahren, 1981, hatte er wegen einer unheilbaren Krankheit seine Körperfunktionen stilllegen lassen in der Hoffnung auf eine fortgeschrittene Medizin künftiger Generationen. Aber als er zu sich kommt, hat der Totengräber, der ihm aus der Gruft hilft, keinen besseren Ratschlag für ihn, als dass er sich gleich wieder ins Jenseits befördern lassen sollte, und diesmal endgültig, denn in der neuen Zeit finde selbst er sich kaum noch zurecht. Wenn er aber unbedingt vorhabe, die neue Welt kennenzulernen, solle er sich zuallererst einmal ins Hofbräuhaus setzen, bevor er zum Arzt gehe sich gesünder machen lasse, als ihm nachher lieb sei. Und tatsächlich verläuft die Begegnung mit den bizarren Gebräuchen der neuen Zeitgenossen so, dass er dann doch lieber in seine Gruft zurückkehrt. Motto dieses mit Wortwitz gespickten Kabinettstückchens: Wenn's schon im Hofbräuhaus keine rechte Maß mehr gibt, kann es mit der restlichen Zukunft auch nicht weit sein. (Pressetext nach Horst G. Tröster: Science Fiction im Hörspiel 1947-1987. Hrsg. vom Deutschen Rundfunkarchiv. Frankfurt am Main 1993)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfram KunkelTotengräber
Jochen NixDer Stillgelegte
Ernst AlischMann im Hofbräuhaus
Hermann MotschachMann im Hofbräuhaus


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1979

Erstsendung: 22.01.1979 | 7'52

Darstellung: