ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Annie M. G. Schmidt

Die geheimnisvolle Minusch (1. Teil)


Vorlage: Die geheimnisvolle Minusch (Minoes) (Roman, niederländisch)

Bearbeitung (Wort): Hellmut von Cube, Candida Franck

Redaktion: Candida Franck

Technische Realisierung: Alfons Seebacher, Anne Kabisch

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Kurt Wilhelm

Tibbe ist Reporter beim Killstädter Kurier. Sein Chef ist nicht zufrieden mit ihm, denn Tibbe schreibt viel über Katzen und über den Frühling, aber keine Artikel, in denen richtige Neuigkeiten vorkommen. Der Chef will aber ab sofort nur noch Artikel mit Neuigkeiten, und schon am nächsten Tag soll der erste geschrieben sein. Tibbe ist verzweifelt. Er ist zu schüchtern, um sich nach Neuigkeiten zu erkundigen. Da steht plötzlich eine junge Dame bei ihm zu Hause in der Küche. Sie nennt sich Minusch, kann schnurren, liebt Fisch und behauptet, früher eine Katze gewesen zu sein. Nachdem sie die Abfälle eines biochemischen Labors gefressen hat, ist sie ein Mensch geworden. Minusch hat von ihren Katzenfreundinnen erfahren, daß der Lehrer Schmidt nächste Woche 25-jähriges Dienstjubiläum hat, und alle in der Stadt haben es vergessen! Schon hat Tibbe seine Neuigkeit. Der Artikel wird ein voller Erfolg. Minusch erfährt durch die Katzen in Killstadt jede Menge Neuigkeiten, die sie Tibbe erzählen kann. Aber was ist, wenn ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht, und sie einen Weg findet, wieder eine Katze zu werden?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Büttner
Klaus Havenstein
Herbert Bötticher
Klaus W. Krause
Karin Anselm
Regina Hackethal
Hans Jürgen Diedrich
Traudl Schenk
Ina Peters
Alexander Malachovsky
Hans Korte
Claudia Bethge


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1972

Erstsendung: 31.12.1972 | 28'15

Darstellung: