ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel


Phantasie in Plüsch


Waltraud Stiegele

Teufelsdank oder Die Pistole

Ein Trauerspiel in 16 Szenen


Redaktion: Werner Klein

Frau von Ganer ist verzweifelt. Ausgerechnet an seinem achtzehnten Geburtstag droht ihr Sohn Fritz, sich eigenhändig das Lebenslicht auszublasen. Die Pistole hält er schon bereit, kein mütterliches Flehen kann ihn bewegen, das Mordwerkzeug auszuliefern. Immerhin gesteht er der bebenden Frau Mama, warum er diese schnöde Welt Knall und Fall verlassen will: Amalie, ein himmlisches Geschöpf, verschmäht seine heiße Liebe. Anstatt ihn zu küssen und zu kosen, will sie zu dem reichen Baron von Neffer ins Brautbett schlüpfen. Und der Baron brennt seinerseits darauf, das holde Wesen in seine Arme zu schließen. Eine fürchterliche Situation, zumindest aus Fritzens Perspektive. Nur gut, daß ein liebendes Mutterherz auch in fast aussichtslosen Fällen noch immer einen Ausweg ahnt. Frau von Ganer jedenfalls ist entschlossen, dem Baron sein süßes Bräutchen auszuspannen und ihren Fritz mit Amalie zu zu beglücken. Wie sie das anstellen muß, weiß sie aus einschlägigen Romanen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Käte Jaenicke
Karl Albert Bock
Kornelia Boje
Peter Heusch
Karl-Heinz Fiege
Peter Schmitz
Hans Timerding


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1972

Erstsendung: 09.11.1972 | 59'22

Darstellung: