ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Belgien-Woche


Jean Muno

Abzählvers

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Eva Moldenhauer


Regie: Heinz-Otto Müller

Monsieur Loiseau, Finanzministerium, Steuerabteilung, sechster Stock, hat soeben seine 220 Pfund Lebendgewicht in die Kabine des Aufzugs gezwängt und freut sich bereits auf die Bohnensuppe, die seine Frau ihm als Abendessen ankündigte. Er hat Überstunden gemacht, sieben Uhr ist es darüber geworden, das große Gebäude ist menschenleer. Monsieur Loiseau schließt die Kabinentür und drückt auf den Knopf. Langsam gleitet er von Stockwerk zu Stockwerk hinab. Als er um neun Uhr noch immer nicht zu Hause ist, ruft seine Frau den Hausmeister an. In seinem Bürozimmer ist ihr Mann nicht mehr, hört sie. Das Haus verlassen habe er auch noch nicht. Keine Sorge, meint der Hausmeister, so ein Fettwanst geht nicht einfach verloren wie ein Regenschirm. Madame aber alarmiert die Polizei. Monsieur Loiseau befindet sich derweil in sicherer Verwahrung: zwischen Himmel und Erde hockt er im steckengebliebenen Aufzug, hat das Rufen wegen Heiserkeit längst aufgegeben und hängt nun seinen Träumen nach. Fast findet er seine Lage komisch. Noch ahnt er nicht die Dauer seiner Gefangenschaft, geschweige denn ihre Konsequenzen, die alles andere als komisch sind.

Dem Autor Jean Muno ist es gelungen, eine wirklich moderne Tragikomödie zu schreiben; er hat für seine Arbeit den Grand Prix de la Communauté radiophonique des programmes de langue Française bekommen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Liselotte BettinDie Wirtin/ Stimme
Michael DegenMario
Maria DonnerstagDie Alte/Stimme
Werner EichhornDer Sprecher/Stimme
Karl FriedrichDer Gendarm
Elisabeth GöbKind
Martin HirtheLoiseau
Monika JohnPauline
Beatrice KarrasDas kleine Mädchen/Kind
Sonja KarzauCleo Lamiche
Hans-Martin KoettenichDer Hausmeister
Carmen-Renate KöperDie Frau
Hansjoachim KrietschDer Mann
Margot LeonardAdele
Petra von der LindeDer kleine Antoine/Stimme
Bruni LöbelAnnie
Judith Müller-PaulyKind
Joachim SchweighöferJunger Angestellter/Stimme
Dagmar WeyersKind
Wolfgang WeyersKind
Werner XandryAlter Angestellter/Stimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1966

Erstsendung: 21.11.1966 | 41'46


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: