ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Erwin Wickert

Die vergessene Frage


Komposition: Johannes Aschenbrenner

Technische Realisierung: Wilhelm Hagelberg, Anne Domernicht


Regie: Fritz Schröder-Jahn

"Die vergessene Frage" heißt ein neues Hörspiel von Erwin Wickert, der im vorigen Jahr den gemeinsam von den Kriegsblinden und HÖRZU gestifteten Hörspiel-Preis erhalten hat. Wieder wird ein menschlich ergreifendes Thema behandelt: Ein berühmter Arzt ist von seinem Erkenntnisdrang so besessen, daß er darüber seine eigentliche Berufung vergißt, die doch darin besteht, daß Leid der Menschen zu beseitigen oder wenigstens zu lindern. Die Begegnung mit einem verlassenen Jungen weckt sein Gewissen, und er findet auf den rechten Weg zurück.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther HadankPercy Mason
Thomas PiperPercy als Kind
Hartwig SieversDr. Trevor
Heinz SailerProf. Amford
Günther GroothoffFelix, Percys Sohn
Andreas von der MedenRaimund
Gustav BurmesterHarry Beech
Louise DorsayBella
Lotte Fischer-KleinFrau Boothby
Alfred SchlageterProf. Landis
Hans PaetschProf. Scott
Adalbert KriwatProf. Cunningham
Günther DockerillDr. Fischer
Georg EilertDr. Logan
Max Walter SiegFürsorgebeamter
Trudik DanielHaushälterin Trevors
Jo WegenerLaborantin
Willy LamsterOber
Heinz RoggenkampKutscher
Liselotte KunzeSchwester


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 29.01.1953 | 57'00

Darstellung: