ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Rudolf Hofer

Das Salzburger Himmelbett

Eine Posse mit Gesang


Komposition: Rolf Wilhelm

Technische Realisierung: Peter Jütte, Gerda Koch


Regie: Stefan Rinser

Sahneberger, Salzburger Konditormeister, ist eine empfindsame Seele. Mitten in der wunderschönen Salzburger Altstadt betreibt er sein Café Herzmanovsky. Das Schöne bedeutet ihm alles im Leben, ob Konditorei, Salzburg selbst oder die Kunst. Vor allem aber die Ästhetik des Herzens. Und gerade weil er das alles so sehr liebt, sieht er überall ihre Zerstörung und empfindet den Abbau dieser Werte als Alptraum, der ihn Nacht für Nacht in seinem wunderschönen Himmelbett heimsucht und beinahe ruiniert. Die Rettung aus allen seinen Ängsten naht in Gestalt der Vroni. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick und angesteckt von ihrer Hoffnung erschließen sich ihm auf einmal ganz neue Wege zu Glück und Zufriedenheit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Harald TäschnerFlorian Kipfelsberger
Andrea WildnerVroni
Alexander MalachovskyToni Servilus
Gustl WeishappelFelsenstein
Herbert RohmUntermeier Beppi
Rolf CastellBartholomäus Besenrieder


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1984

Erstsendung: 14.05.1984 | 63'40

Darstellung: