ARD-Hörspieldatenbank

Porträt


Komponisten als Hörspielmacher


Michael Schäfermeyer

Mauricio Kagel

Ein akustisches Porträt des Hörspielmachers


Technische Realisierung: Udo Schuster, Christiane Köhler, Regine Schneider

Regieassistenz: Claus Lüpkes


Regie: Michael Schäfermeyer

Mauricio Kagel, 1931 in Buenos Aires geboren und seit den fünfziger Jahren in Köln lebend- arbeitete als Komponist und Regisseur schon früh im Grenzbereich von Musik, Sprache, Szene und Film und nutzte seit den sechziger Jahren die kreativen Möglichkeiten der Studio-Elektronik. "Das Hörspiel ist weder eine literarische noch eine musikalische, sondern lediglich eine akustische Gattung unbestimmten Inhalts", formulierte er im Zusammenhang mit einer Seminarreihe der Kölner Kurse für Neue Musik, die 1970 unter dem Titel "Musik als Hörspiel" standen. Nicht funktionelle Hörspielmusik, nicht Komposition für ein Stück Radioliteratur war damit gemeint, sondern Musik a l s Hörspiel. Mit derartigem Autonomieanspruch war Musik im Hörspiel- Metier bis dato selten aufgetreten und in diesem Sinne dürfte Kagel der erste Komponist der Nachkriegsavantgarde gewesen sein, der bewußt ein Werk als Hörspiel realisiert hat. Der Probe aufs Exempel, die 1969/70 mit "Aufnahmezustand" vorlag und mit dem Karl-Sczuka-Preis ausgezeichnet wurde, folgte eine bis heute nicht abreißende Kette von Hörspielen, deren Entwicklung der Hörspieltheoretiker und Dramaturg Michael Schäfermeyer in seinem akustischen Portrait des Hörspielmachers Kagel reflektiert und sinnfällig vor Ohren führt.

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Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Gertraud Heise
Peter Lieck


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 20.08.1988 | 54'55

Darstellung: