ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Fitzgerald Kusz

Hermann


Komposition: Stefan Warmuth

Technische Realisierung: Werner Klein, Inge Lausberg

Regieassistenz: Stefan Dutt


Regie: Götz Naleppa

Hermann lebt in der falschen Zeit und im falschen Land. Im Wilden Westen hätte er leben sollen, in Arizona oder in Texas. Den ganzen Tag im Sattel, das wär's. - Aber nun sitzt er in seinem Schrebergarten bei der Feier seiner Silberhochzeit, grantelt vor sich hin und spricht reichlich dem Bier zu. Aus dem Rausch erwacht, faßt er einen Entschluß: Hermann zieht aus, er siedelt über in die U-Bahn-Passage, und mit einem Schild auf der Brust - "Geld oder Leben" - schmettert er "Von den blauen Bergen kommen wir..." Daß seine Angehörigen und Bekannten mehr als nur irritiert sind, versteht sich. Sogar der arrivierte Sohn, der sich ein Jahr lang nicht mehr blicken ließ, ist bereit, dem Vater gut zuzureden. Aber Hermann bleibt eisern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Willy HarlanderHermann
Maria SingerHanna
Enzi FuchsEmmi
Axel BauerFritz
Peter WeißRolf
Werner StockerEin Mann
Christine NeubauerEine Frau
Julia FischerSchießbudenfrau


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Radio Bremen / Österreichischer Rundfunk 1989

Erstsendung: 12.03.1989 | 70'19

Darstellung: