ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Barry Bermange

Nathan und Tabileth - Neuerzählt

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Edwin Ortmann

Technische Realisierung: Manfred Hock, Susanne Bronder

Regieassistenz: Ludwig Schultz


Regie: Barry Bermange

Das Hörspiel wurde aus einem früheren Drei-Personen-Stück entwickelt, in dem sich ein Mann und eine Frau, beide sehr alt und allein, durch eine Folge von Szenen bewegen - vom Park nach Hause, vom Tag in die Nacht. Ein junger Mann besucht die beiden, er ist, wie es scheint, ihr Enkel, aber Nathan und Tabileth erinnern sich nicht an ihn. Ihre Gedanken gehen eigene Wege, lösen sich von ihnen ab und treten ihnen als Stimmen von außen entgegen. Es ist ein Spiel über das Nahen des Todes, das Entgleiten der Dinge und Empfindungen, die Verminderung des Seins. Barry Bermange hat, was früher innerer Monolog war, auf zwei Chöre übertragen, einen weiblichen Chor, der dem Mann, und einen männlichen, der der Frau korrespondiert. Diese Veränderung der Form veränderte zugleich den Inhalt: "Sie setzt uns in die Lage, das ursprüngliche Drei-Personen-Drama im Rahmen eines breiter angelegten und vielfältigeren akustischen Geschehens anzusiedeln, in dem eine Kommunikationsbarriere zwischen den subjektiven und objektiven Welten dieses Mannes und dieser Frau errichtet wird, so daß die beiden nun nicht mehr die Hauptpersonen in einem einfachen Drama, sondern die Opfer in einem gesteuerten dramatischen Prozeß sind." (Barry Bermange) Der Autor begann Mitte der 60er Jahre seine Hörspielarbeit bei der BBC. In seinem mehrfach ausgezeichneten Zyklus. "Four Inventions", dessen vier Hörstücke zu den klassischen Werken der akustischen Literatur zählen, entwickelte er, unter Verwendung von Originalton-Aufnahmen und elektronischer Musik, Entwürfe für eine neue Hörspielästhetik.

Barry Bermange hat viele seiner Stücke in England, Holland und Deutschland als Regisseur selbst produziert, zuletzt, als Produktionen für den WDR, "SOS" (1979), "Sozialhilfe" (1980), "Warcries. Kriegsschreie" (1981) und "Lektionen" (1982). "Nathan und Tabileth (neuerzählt)" ist seine erste Arbeit für den SFB.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bruno HübnerNathan
Margarete SchönTabileth
Fred RiedelBerni
Marianne GrossFrauenstimme
Helga LehnerFrauenstimme
Evamaria MinerFrauenstimme
Eva-Maria WerthFrauenstimme
Helmut GausMännerstimme
Joachim KirstenMännerstimme
Lutz RiedelMännerstimme
Erwin SchastokMännerstimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Südwestfunk / Westdeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 10.04.1984 | 60'00

Darstellung: