ARD-Hörspieldatenbank
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Hörspielbearbeitung
Der Windhund
Vorlage: Foolish Wives (Stummfilm)
Bearbeitung (Wort): Heinz Emigholz, Hannes Hatje
Komposition: Künstlergruppe "Blinde Ehemänner"
Regieassistenz: Marianne Meek-Therstappen
Regie: Hannes Hatje
Realisation: Heinz Emigholz, Götz Humpf, Eckhard Rhode, Klaus Wyborny
'Normalerweise gerät die musikalische Begleitung eines Stummfilms zum besinnungslosen Nebeneinander eines Klaviers über das Bild. Scheinbar ,komische' Effekte werden lediglich vergröbert, überbetont, die Musik bleibt meistens eine beziehungslose Dudelei. Die ,Blinden Ehemänner' spielen Musik, die sich primär am Bild selbst, an den Ausdrucksbewegungen der Personen und der Dinge orientiert. Aufgedeckt wird die Dynamik aller Bildfaktoren und ausgespielt die ihnen innewohnende Beziehung als selbständige Sinn- und Bedeutungsträger. Es entsteht ein konzentriert wirbelndes Ballett unterschiedlichster Sprachbilder, ein Schwarm musikalischer Figuren, der so verschiedene Elemente und Ebenen wie Kommentar, Dialog, Umgangssprache, Schlager, prosaartige Situationsbeschreibungen, Satzfetzen und wilde lyrische illusionslose Gedanken verbinden kann. Der Hintergrund ist eine Eifersuchts- und Betrugsgeschichte, der Ort Monte Carlo. Graf Karamzin, Verführer, Hochstapler und Betrüger, und seine beiden Nichten bringen das Leben des amerikanischen Botschafters, insbesondere das seiner Frau, durcheinander. Der Banknotenfälscher Ventucci sowie seine kranke Tochter spielen eine entscheidende Rolle. - Eine komische Oper, die in der Villa Amerosa, den Spielsalons und Boulevards, auf dem Schießplatz, im Palast des Königs, der sumpfigen Umgebung einer verfallenen Hütte und natürlich am Meer passiert. Die Musik ging zunächst aus einer eigenständig entworfenen Begleitung des Films hervor. Für das Hörspiel wurden sämtliche Texte entworfen." (Die Autoren)