ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gottfried August Bürger

Münchhausen (4. Teil)


Bearbeitung (Wort): Walter Wippersberg

Komposition: Martin Daske

Technische Realisierung: Dagmar Kellenbenz, Ekkehard Stoffregen


Regie: Walter Wippersberg

Wer kennt sie nicht, die Abenteuer des Baron Münchhausen? In der vierten und letzten Folge von "Münchhausens Abenteuer" in der Bearbeitung von Walter Wippersberg ist die Entdeckungslust des Barons eigentlich befriedigt. Für ihn gibt es nichts, was er nicht in irgendeiner Form schon erlebt hätte. So bleibt er lieber gleich zu Hause sitzen und erzählt seinen Freunden bei einer Flasche Wein von vergangenen Zeiten. Hierzu gehören der Ritt auf einer Kanonenkugel, wie auch seine zweite Reise zum Mond. Wie Mondmenschen entstehen, wie sie in nußähnlichen Früchten wachsen, und wie sie dann fix und fertig aus ihrer Schale springen. Jeder Mondbewohner hat von seiner Geburt an einen Beruf. Bevor Münchhausen endgültig nach Hause zurückkehrt, übersteht er noch ein letztes Abenteuer auf dem Meer. Er rettet sich und seine Mannschaft aus dem Bauch eines Walfisches.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut AhnerErster Freund
Hubertus BengschFeldmarschall/ General Eliot
Susanna Bonaséwicz3. Dame
Heinz-Theo Branding2. Offizier/Läufer
Hallgard Bruckhaus2. Dame
Hans Werner BussingerHusar/1. Matrose
Hermann EbelingKutscher/2. Matrose
Alexander HerzogStarker
Astrid Kohrs1. Dame
Helmut KraussWindmacher
Hans MadinMann/Schütze
Klaus NägelenGeneral/Sultan
Sigrid PeinFrau
Jürgen ThormannMünchhausen
Joachim von UlmannGraf/Onkel
Eric Vaessen2. Freund
Santiago ZiesmerSchmied/Kapitän
Wolfgang Ziffer1. Offizier/Horcher
Alexander Wewerke
Klaus Brenneisen
Oliver Feld
Traute Daniels


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1989

Erstsendung: 29.04.1990 | 29'00

Darstellung: