ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Gerhard Baumrucker

Die dritte Person


Bearbeitung (Wort): E. Weigel

Technische Realisierung: Hans Scheck, Christine Gamel


Regie: Wolf Euba

Inspektor Dorian von der Verkehrspolizei ist sich sicher: Die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren gegen Kajetan Straub wegen fahrlässiger Tötung eines Fußgängers innerhalb der nächsten vier Wochen einstellen. Alkoholtest negativ. Zustand des Fahrzeugs einwandfrei. Nach den Erkenntnissen der Spurensicherung hat er aus einer Geschwindigkeit von höchstens km/h 30 eine Vollbremsung bewirkt. Der Fall ist völlig klar: Kajetan Straub ist sich da nicht so sicher: Kein Zweifel, dieser Watzlawek Wenzel ist ihm vor das Auto gelaufen. Doch als sich Straub nach und nach den Ablauf dieses schrecklichen Unfalls ins Gedächtnis ruft, glaubt er sich daran zu erinnern, daß er an jener verhängnisvollen Straßenkreuzung einen Schatten wahrgenommen hatte. Inspektor Dorian ist verblüfft, Kajetan Straub ist überzeugt: Das war kein Unfall! Der Schatten hinter dem Alleebaum muß das Opfer vor seinem PKW geschubst haben! Aber wer ist die dritte Person?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut StangeKajetan Straub
Mathias Eysen1. Polizeibeamter
Christoph Lindert2. Polizeibeamter
Angelika Hartung-AtzornFrl. Schaffranski
Christian MarschallDir. Truffaldi
Gernot DudaHerr Magnimmer
Renate GrosserFrau Hinzpeter
Herbert WeickertInspektor Dorian
Iris MayerBlanche Watz6lawek
Detlef KügowHorst Kudlich
Karl-Michael VoglerDr. Potznigg
Inge SchulzFrl. Zettl
Eva AstorAlena Fürbringer
Eduard LinkersGabriel Blum
Chen Keh-MiihHerr Fong


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1986

Erstsendung: 19.02.1987 | 57'55

Darstellung: