ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Nikolaj Gogol

Der Revisor


Vorlage: Der Revisor (Komödie, russisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Albert Rühl, Lutz Neuhaus

Komposition: Mark Lothar


Regie: Walter Ohm

Anläßlich des 100. Todestages des russischen Dichters Nikolaus Gogol bringt der Bayerische Rundfunk seine Komödie "Der Revisor". Mit diesem am Alexander-Theater zu St. Petersburg uraufgeführten Stück hat Gogol es gewagt, die Mißstände, den Dünkel, die Hoffart und Korruption seiner Zeit der Kritik und dem Gelächter der Welt preiszugeben. Er meinte die Zeit Rußlands in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts - und konnte nicht ahnen, daß er jede Zeit, bis in unsere Gegenwart hinein, treffen würde. So gilt auch heute noch Gogols Mahnung, die er seiner Komödie mit auf den Weg gab: "Schilt den Spiegel nicht, wenn deine Fratze schief ist!"

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alois Maria GianiSprecher
Paul DahlkeAnton Antonowitsch Skwosnik-Smuchanowskij, Stadthauptmann
Else WolzAnna Adrejewna, seine Frau
Ina PetersMarja Antonowna, ihre Tochter
Ernst SchlottLuka Lukitsch Clopoff, Schulrektor
Fritz RaspAmmos Fjodorowitsch Tjapkin, Kreisrichter
Ernst RotmundArtemij Semljanika, Hospitalverwalter
Bruno HübnerIwan Kusmitsch Schepkin, Postmeister
Justin LauterbachPjotr Iwanowitsch Dobtschinskij, Gutsbesitzer
Hans Herrmann-SchaufußPjotr Iwanowitsch Bobtschinskij, Gutsbesitzer
Wilfried SeyferthIwan Alexandrowitsch Clestakoff, Beamter aus Petersburg
Rudolf VogelOssip, sein Bedienter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1952

Erstsendung: 04.03.1952 | 101'40

Darstellung: