ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Monolog



Giorgio Gaber

Der graue Gast


Vorlage: Il grigio (Theaterstück, italienisch)

Übersetzung: Frank Heibert

Technische Realisierung: Peter Nielsen, Kristina Rockstroh

Regieassistenz: Katrin Krämer


Regie: Christiane Ohaus

Ein Mann flieht aus der Stadt in ein Haus auf dem Lande, um endlich allein zu sein und zu sich selbst zu finden. Genauso hat er sich den Ort vorgestellt, an dem er leben und arbeiten kann. Mit dem Umzug soll es ihm gelingen, seine Existenz grundlegend zu verändern, sein Leben in eine neue Form zu bringen. Während er für seinen Schreibtisch den rechten Platz sucht, hört er ein merkwürdiges Geräusch - wie ein Kratzen, ein Nagen, ein Zerstückeln. Zunächst kann er es überhören, aber schließlich macht er sich doch entnervt auf die Suche nach dem Störenfried und findet sich schließlich einer biestig blinzelnden Ratte gegenüber. Ein Zweikampf beginnt, geführt mit allen Mitteln, in dem sich das Tier auch der niederträchtigsten Intelligenz des Menschen gewachsen zeigt. Der graue Gast wächst sich zu einem Alptraum aus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Otto Sander

Musik: John Marshall

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1996

Erstsendung: 26.03.1996 | 108'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Litraton

Darstellung: