ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Luc Ferrari, Colette Fellous

Eis Traum Liebe oder Et si tout entière maintenant ...

Conte symphonique - Symphonische Erzählung


Vorlage: Et si tout entière maintenant (Chanson, französisch)

Bearbeitung (Wort): Brunhild Meyer-Ferrari


Realisation: Luc Ferrari

Während die Pariser Autorin Colette Fellous gemeinsam mit einem Aufnahmeteam auf einem Eisbrecher zu einer Reise in polare Regionen aufbrach, folgte ihr Luc Ferrari in der Imagination. Er begann mit der Komposition einer Orchestermusik über ein Erlebnis, das sich in weiter Ferne tatsächlich abspielte, aber in dem daheimgebliebenen Komponisten umso phantastischere Vorstellungen weckte. Seine Musik, die Original-Aufnahmen der Reise und die literarischen Impressionen der zurückgekehrten Autorin wurden zum Ausgangsmaterial einer symphonischen Erzählung, die 1987 mit dem Prix Italia ausgezeichnet wurde. - Colette Fellous: "Ich habe Luc Ferrari von meinen Erlebnissen erzählt und wir machten uns gemeinsam an die Arbeit, seine Komposition und meine Eindrücke zu verbinden. Wir haben die Geräusche und Wörter verflochten, Fiktion und Realität durcheinandergemischt, bis eine symphonische Erzählung daraus wurde, die mit ihrer sinnlich warmen Ausstrahlung die bittere Kälte der Fahrt durch das Eis zu überwinden versucht".

Luc Ferrari, geboren 1924 in Paris, war 1959-63 Mitglied von Pierre Schaeffers "Groupe de Musique Concrète" und arbeitet als freier Komponist in Paris.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anne SéeFranzösische Stimme
Brunhild Meyer-FerrariDeutsche Stimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1997

Erstsendung: 21.08.1997 | 35'10

Darstellung: