ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



René Clair, Ned Rival

Kamel im Nadelöhr

übersetzt aus dem Französischen


Technische Realisierung: Fred Bürck

Regieassistenz: Werner Schlechte


Regie: Gerd Beermann

Im Mittelpunkt der Fabel steht ein junger Detektiv. Sein Chef, der Inhaber einer Auskunftei, hat ihm einen etwas heiklen Auftrag anvertraut. Der Detektiv soll den Lebenswandel einer jungen und sehr schönen Frau überwachen, um belastendes Material über sie heranzuschaffen. Natürlich verliebt er sich in sie. Und nun beginnt eine Fülle von Verwicklungen, bei denen der Liebende und der Detektiv in ständiger Fehde miteinander liegen und durch ihre Konkurrenz die verzwicktesten Situationen herbeiführen. Nur der leichte, elegante Dialog bietet die Gewähr dafür, dass der junge Mann sich noch einmal mit heiler Haut aus der Affäre ziehen kann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst SladeckDer Hotelgast
Jürgen GoslarJean
Gisela HoeterSimone Taride
Wilhelm KürtenGarin, Direktor einer Auskunftei
Bum KrügerVan Dam, Großkaufmann
Viktor-Stefan GörtzTaride, der Gatte Simones
Robert RathkeEin Taxichauffeur
Erich BuschardtKollege Jeans aus der Auskunftei
Gisela Rörig
Margot Velder


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 18.09.1956 | 20:45 Uhr | 68'00

Darstellung: