ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Timoteucz Karpowicz

Wenn jemand klopft

übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Heinrich Kunstmann

Technische Realisierung: Erhard Hafner

Regieassistenz: Klaus Mehrländer


Regie: Günther Sauer

Der Mann, der auf jedem Stockwerk stehen bleibt, fällt durch sein sonderbares Verhalten auf. Er geht von Tür zu Tür, klopft überall an. Wird ihm geöffnet und nach seinen Wünschen gefragt, so antwortet er: "Nichts!". So wird er für verrückt gehalten, man schlägt ihm die Tür vor der Nase zu. Kaum ist der Fremde weg, beginnt das Tuscheln im Haus. Niemand versteht sein Verhalten, und so wird das Mietshaus von einer unerklärlichen Unruhe und gegenseitigem Misstrauen erfüllt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Grete WurmMutter
Eric SchildkrautFremder
Erik SchumannEr
Margot LeonardSie
Wolfgang SchirlitzGreis
Roma BahnGreisin
Kurt EbbinghausAlter
Ursula LangrockPianistin
Katharina BraurenWaschfrau
Norbert KappenWachtmeister
Alwin Michael RuefferVerwalter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1964

Erstsendung: 16.09.1964 | 20:15 Uhr | 58'35

Darstellung: