ARD-Hörspieldatenbank
Ars acustica
Juan Allende-Blin, Filippo Tommaso Marinetti
Fünf Klanghörspiele
Radiophone Synthesen kommentiert und realisiert von Juan Allende-Blin
Komposition: Filippo Tommaso Marinetti
Realisation: Juan Allende-Blin
"Fünf Klanghörspiele": In seinem am 20. Februar 1909 im Pariser "Figaro" veröffentlichten Manifest "Le futurisme" forderte Marinetti den radikalen Bruch mit der Tradition. Sein Postulat von der Freisetzung der Wörter ("Parola in libertà") bezieht sich auch auf die Freisetzung der Klänge und Geräusche. Marinetti entwarf eine Reihe von Klanghörspielen, die Juan Allende-Blis als Textnotationen entdeckte und 1980 erstmals im WDR akustisch realisierte. Es handelt sich um fünf kurze Stücke, die Marinetti "Radiophonische Synthesen" nennt. Marinetti arbeitet nur mit Geräuschen (Wasserrauschen, Straßenlärm, elektrische Klingeln, Kindergeschrei, Boxkampf, Vogelstimmen) und mit Fragmenten von Musikstücken (Tango in Santos, Tempelmusik aus Japan). Minutiös gibt er in Sekunden die genaue Dauer dieser Bestandteile an. Die Texte lassen sich als Vorläufer der "musique concrète" deuten.