ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Stefan Zweig

Die unsichtbare Sammlung


Vorlage: Die unsichtbare Sammlung (Novelle)

Bearbeitung (Wort): Gert Weymann


Regie: Ferry Bauer

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg besucht ein von Neureichen ausgenutzter Kunsthändler einen seiner ältesten Kunden, den er als Besitzer einer unschätzbar wertvollen Sammlung in Erinnerung hat. Er hofft, ihm ein paar seiner kostbaren Stücke abzujagen. Doch was er mitnimmt, ist mehr: Als Helfer bei einem frommen Betrug macht er für eine Stunde einen Blinden sehend und darf in dumpfer, freudloser Zeit wieder einmal reine Begeisterung spüren, "eine Art geistig durchleuchtete, ganz auf die Kunst gewandte Ekstase", und er denkt an das Goethe-Wort: "Sammler sind glückliche Menschen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther SauerKunstantiquar
Herbert WilkForstrat
Margarete SchönFrau
Sibylle GillesAnnemarie


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1971

Erstsendung: 20.11.1971 | 34'30

Darstellung: