ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Wilfried Schilling

Himbeeren ohne Kerne


Komposition: Kurt Herrlinger


Regie: Friedhelm Ortmann

Wilfried Schilling diagnostiziert in seinem Hörspiel "Himbeeren ohne Kerne" einen Zustand, mit dem man täglich konfrontiert wird: Den psychophysischen Zustand des Kapitalisten, eine leerlaufende Mechanik aus Erfolg, Konsum, Überfluss, Perfektion bis ins Detail, Menschenverachtung. "Die Hochblüte strömt Fäulnisgeruch aus", so schreibt der Autor über sein Hörspiel, "deutet auf Überwindung durch gezielten Selbstmord. Der Erfolgreiche ist ein ambulanter Kadaver, der die erschreckende Diagnose (er ist längst ein toter Mensch) als Scherz auffasst, den er in seiner durch Erfolg erworbenen Indifferenz noch einmal überspielt".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmuth LohnerA
Hermann SchombergB


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1969

Erstsendung: 11.11.1969 | 27'00

Darstellung: