ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Friedhelm Jeismann

Götterdämmerung für Roboter (1. Fassung)



Regie: Manfred Marchfelder

Roboter befürchten, eines Tages von Menschen aus ihrer dominierenden Rolle verdrängt zu werden. Er fühlt sich blendend, seit er seine Frau ausgeschlachtet und sich mit ihren Kardangelenken, Selenzellen und Relais regeneriert hat. Das Problem sind die Ersatzteile - es gibt einfach zu viele Roboter auf der Erde. Ein Kollege weiß von einem Zwischenfall zu berichten, bei dem ein Angestellter der städtischen Müllabfuhr als Mensch identifiziert wurde. Unfaßbar, daß die Stadt neuerdings sogar Menschen beschäftigt! Natürlich, irgendwer muß die Drecksarbeit machen, aber was wird morgen? Heute Müllfahrer, morgen vielleicht schon Programmierer, und übermorgen sind sie Politiker und beherrschen die Erde. Irgendwann soll es eine solche Epoche schon einmal gegeben haben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otto SanderRoboter
Hermann Ebeling


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1973

Erstsendung: 27.12.1973 | 6'18

Darstellung: