ARD-Hörspieldatenbank

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Ars acustica


Debüt der Meisterklasse

The Artist's Corner


Maximilian Haas, Anne Tenhaef, Björn Deigner

Mais la stéréophonie, qu'est-ce que c'est? (2. Teil)

Heiner Goebbels presents


- Maximilian Haas: Aprés-midi d'un télé-faune - Anne Tenhaef: Gut so - Björn Deigner: Wolters Tage


Kommentar: Manfred Hess, Heiner Goebbels

Dramaturgie: Manfred Hess


Realisation: Maximilian Haas, Anne Tenhaef, Björn Deigner

Drei Studentenproduktionen von Heiner Goebbels' Hörspielprojekt am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, Teil 2: Maximilian Haas' Hörstück "Aprés-midi d'un télé-faune" ist eine Materialcollage, die spielerisch und vergnüglich eine Geschichte des Hörens entwickelt. Sie reicht von Orson Wells' O-Tönen aus der Zeit seines "Mercury Theatre" in den 30er Jahren über historische Aufnahmen zur Technik der Stereophonie bis hin zu Musiken und Sounds heutiger Zeit. Anne Tenhaefs "Gut so" untersucht den O-Ton aus einem Altersheim auf seine Gedichttauglichkeit. "Wolters Tage" von Björn Deigner ist der vergnügliche Versuch eines akustischen Tagebuchs.

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Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2005

Erstsendung: 12.11.2005 | 23:05 Uhr | 43'09


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 29.10.2005. S. 18.
  • Collalti, Markus: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 44. 04.11.2005. S. 29f.

Darstellung: