ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Karl-Heinz Bölling

Der Polizist


Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Manfred Seiler, Christiane Köhler


Regie: Ulrich Lampen, Benno Schurr

Verkehrspolizist Udo wird zur Kripo versetzt und steht vor einem komplizierten Fall: Was hat die Schießerei in der Schnuckibar mit der Ermordung einer Wahrsagerin zu tun? Wer versucht, ihn auf dem Weg zur Leiche von der Fahrbahn abzudrängen? Und warum wird eine Bardame vor seinen Augen erschossen? Als Polizist Udo im Lauf seiner unkonventionellen Ermittlungen auf eine Rauschgiftbande stößt, wird er vom Dienst suspendiert. Doch dann kommt alles anders als erwartet.

Karl-Heinz Bölling, geboren 1947 in Dortmund-Aplerbeck, lernte nach acht Jahren Volksschule Klempner. Nach seiner Bundeswehrzeit in Lüneburg arbeitete er in Dortmund als Fabrikarbeiter, dann als Taxifahrer. Er zählt zu den produktivsten Hörspielautoren in Deutschland. Seine jüngsten Arbeiten sind: "Hände hoch oder Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand" (DeutschlandRadio Berlin 2001), "Der Friseur" (SR 2002), "Das Zimmer" (DeutschlandRadio Berlin 2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christian Redl
Udo Schenk
Birgit Bücher
Oliver Kraushaar
Christiane Roßbach
Christine Davis


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 27.02.2006 | 25'40

Darstellung: