ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Paule-Geschichten


Gerd Bieker

Der Parade-Opa


Dramaturgie: Monika Beck

Technische Realisierung: Dietmar Hagen


Regie: Günter Bormann

Paul lernt zufällig einen alten Mann kennen, der, wie sich herausstellt, Janicas Großvater ist. Janica und ihre Eltern bekennen sich vor der Öffentlichkeit nicht zu diesem Opa, denn er ist ihnen nicht standesgemäß. Seit 1929 Parteimitglied und doch hat er es zu nichts gebracht! Er ist ein Schlosser geblieben. Mit ihm kann man sich nicht repräsentieren. Paul geht dieser Behauptung nach und entdeckt einen liebenswürdigen klassenbewussten Arbeiter, der sein Leben in den Dienst der Arbeiterklasse gestellt hat. Dieser Mann überzeugt durch sein Leben. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Jürgen PfaffPaul
Robert StraußMoppel
Monika VahleJannica
Gundula SerfasMädchen
Käte KochKrausin
Max BernhardtBruno Heller
Carla ValeriusLisa Eckert
Barbara TrommerRamona Heller
Gert GütschowReiner Heller
N. N.


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977

Erstsendung: 12.12.1977 | 14:45 Uhr | 39'41


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: