ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Josefa Elstner-Oertel

Der gläserne Berg


Vorlage: Der gläserne Berg (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Kurt Meister

Komposition: Walter Braunfels


Regie: Kurt Meister

Vor vielen Jahren stand ein Königsschloß auf einem Felsen, den eine böse Fee in einen gläsernen Berg verwandelte. Ein junger Prinz war darin eingesperrt, verzaubert zu einem schwarzen Männlein. Nur in der Weihnachtsnacht war es möglich, ihn von dem Zauber zu erlösen. Doch niemand weiß, wo der gläserne Berg liegt. Wie nun eine junge Königstochter mit Hilfe des Adventssterns und des Christkinds diesen Berg findet und den Prinzen aus seiner Gefangenschaft befreit, erzählt das Märchenspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Annelie JansenDas Märchen
Wilhelm PilgramDer König
Herta FaulandDie Königstochter
Herbert HenniesKonrad der Knappe
Günther HeisingDas schwarze Männlein
Eugen LundtDer weiße Wolf
Trude MeinzWaldmütterchen
Leonore FeinDie Mutter der Winde
Karl-Heinz BenderNordwind
Manfred BrücknerSüdwind
Karl-Heinz DelowWestwind
Mira HinterkausenFrau Sonne
Michael NeumannDer gute Mond
Adolf DellSt. Petrus
Hermann HolveAdventsstern
Gerda NeuserChristkind
Friedl MünzerDie Böse Fee
Erich BrandtBerggeist

Musikalische Leitung: Mathias Bungart

Ensemble: Kölner Rundfunkorchester


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 21.12.1952


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: