ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


echtklang


Ulrich Müller, Siegfried Rössert

Dog Shit Girl


Komposition: Ulrich Müller, Siegfried Rössert


Realisation: Ulrich Müller, Siegfried Rössert

Sie ist die traurige Ikone des "Cyber-Mobbings": "Dog Shit Girl", eine junge Koreanerin, deren Hund seine Notdurft in der U-Bahn verrichtete: Fotografiert, ausspioniert, ins Netz gestellt, weltweit der Lächerlichkeit preisgegeben, in zahllosen Blogs kommentiert - und keineswegs eine singuläre Erscheinung. Die Komposition "Dog Shit Girl" thematisiert öffentliche Denunziation und private Entäußerung im web 2.0 Sprachfetzen aus dem Internet werden elektronisch gebündelt, treffen auf Instrumentalklänge und mischen sich mit Trextfragmenten aus Fjodor Dostojewskijs "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch": "Ich möchte hiermit erklären, dass ich schon mehrere Male versucht habe, ein Insekt zu werden. Doch nicht einmal dazu ist es gekommen." (Dostojewski)

Ulrich Müller, geboren 1957, und Siegfried Rössert, geboren 1955, gründeten 1998 in München die Formation "48nord". Seit 2003 arbeiten sie regelmäßig mit George Lewis zusammen. Sie schufen zahlreiche Hörstücke und Tanztheaterkompositionen, zuletzt für DKultur: "Terminus" (2005).

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

2010

Erstsendung: 12.02.2010 | 50'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: