ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ulrich Bassenge

So fern vom Leben


Redaktion: Christina Hänsel

Technische Realisierung: Basil Kneubühler

Regieassistenz: Wolfram Höll


Regie: Johannes Mayr

Der halbblinde Vater der ewigen Wiederkehr - Friedrich Nietzsche - tappt in dieser Dramödie von Fiasko zu Fiasko, ob als Reiter beim Militär, als insolventer Anzugkäufer oder als fünftes Rad am Wagen einer Ménage à trois. Friedrich Nietzsche zum 170.

Im metaphysischen Oberengadin, im Meereshimmelblau von Genua und im philiströsen Treiben der Metropole Basel nähert sich Friedrich Nietzsche - gesprochen von Santiago Ziesmer, der deutschen Stimme von SpongeBob - dem Leben an. Oder den Menschen. Er hat viel zu geben, aber viel erwartet er auch. Und so schlägt er das Leben und die Menschen in die Flucht. Zwischen bösen Kopfwehattacken und heilloser Euphorie kommt der Hörer Nietzsche näher, als er das womöglich wollte. Und überlegt vielleicht am Ende, ob er auch so eine Vorlesemaschine braucht.

Außerdem in dieser Sendung: Wie aß Nietzsche eigentlich sein Frühstücksei? Hart oder pflaumenweich, pochiert oder im Glas? Schlug er in mitleidlosem Übermenschengestus die Kappe von der Hühnerfrucht? Oder klöppelte er vielmehr mit dem beinernen Eierlöffel den Hut in viele kleine Stücke?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Santiago ZiesmerFriedrich Nietzsche
Mona PetriLou von Salome
Benedikt GreinerPaul Ree
Doris WoltersMalwida von Meysenbug
Dirk GloddeRichard Wagner
Anette HerbstCosima Wagner
Jodoc SeidelDer Doktor
Barbara FalterPaul Deussen
Vincent LeittersdorfFranz Overbeck Vincent Leittersdorf
Claude Pierre SalmonyJacob Burckhardt Claude
Ellinor LandmannKellnerin

Musik: Elise Lichtenstern (Vokalist), Basil Kneubühler (Schlagzeug; Perkussion; beats), Johannes Mayr (E-Gitarre; Omnichord), Ulrich Bassenge (Lapsteel; Banjo; Akustische Gitarre; Autoharp; Theremin), Wolfram Höll (Sitar)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) 2014

Erstsendung: 15.10.2014 | Radio SRF 2 Kultur | 20:00 Uhr | 59'11
Deutsche Erstsendung: 17.10.2014 | WDR 3 | 23:05 Uhr | 59'11


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: