ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Heinrich Schmidt-Barrien, Georg Droste

Ottjen Alldag - Bearbeitete Fassung (7. Folge)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Ottjen Alldag (Roman, niederdeutsch)

Bearbeitung (Wort): Ilka Bartels

Komposition: Volker Gwinner

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Reinhard Henke, Susanne Puttstück, Sabine Rutzen

Regieassistenz: Bronno Plaat


Regie: Bernd Wiegmann

Ottjen Alldag ist ein "Bremer Butjer" der vorletzten Jahrhundertwende. Als Kind aus armen Verhältnissen erlebt er Abenteuer am Weserdeich, durchläuft recht und schlecht die Schule und beginnt dann stolz eine kleine Karriere im Büro einer angesehenen Kaufmannsfirma.

Georg Droste erzählte Ottjens Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter und beschrieb damit einen Lebensweg, der ihm selbst, weil er als junger Mann erblindete, verschlossen geblieben war. Heinrich Schmidt-Barrien machte für Radio Bremen daraus in den 1950er Jahren eine mehrteilige Hörspielfolge.

Zwei von den vielen Personen, die Ottjen Alldag durch seine "Lehrtied" begleiten, werden im 7. Teil vom Rande des Geschehens in dessen Mittelpunkt gezogen. Da ist zunächst Frau Ehlers, die Hausmeisterin und "Reinemachfrau" bei Ottjens Firma 'Schröder & Sohn', die Ottjen viel über die bewegte Geschichte des großen Handelshauses erzählen kann. Und dann Georg "Schorse" Denker. Dessen Ansehen ist gering, er trinkt zuviel und gilt als unzuverlässig. Aber in dieser Folge steht er tapfer seinem Freund Danneboom bei, und mit seiner Hilfe gelingt es, einen Einbrecher unschädlich zu machen. Über dem Unternehmen 'Schröder & Sohn' ziehen sich derweil dunkle Wolken zusammen: Der Junior-Chef, der inzwischen das Weite gesucht hat, brachte die Firma durch betrügerische Machenschaften an den Rand des Ruins. Aber der alte Schröder gehört noch zum kleinen Kreis "hanseatischer Kaufleute", von denen die Welt wegen ihrer Redlichkeit und Fairness bis heute mit Hochachtung spricht, und so wächst ihm unerwartet von seinen alten Weggefährten tatkräftige Hilfe zu.

Dieser überarbeitete 7. Teil enthält die ehemaligen Folgen 12 ("Es lebe der Eiswurm") und 13 ("De Junior is utneiht")

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ferdinand ZeissnerErzähler
Bodo HappenOttjen als Lehrling
Hella SchöttlerHausmeisterin Ehlers
Hans-Rolf RadulaMartens
Emil RiemerMakler Meyer
Hans-Jürgen OttDiekhoff
Albert KriewatWiechelhorst
Georg GläsekerMeister Kohrsen


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Radio Bremen 2010

Erstsendung: 25.10.2013 | 21:05 Uhr | 53'23

Darstellung: