ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Heinrich Schmidt-Barrien, Georg Droste

Ottjen Alldag - Bearbeitete Fassung (9. Folge)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Ottjen Alldag (Roman, niederdeutsch)

Bearbeitung (Wort): Ilka Bartels

Komposition: Volker Gwinner

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Reinhard Henke, Susanne Puttstück, Sabine Rutzen

Regieassistenz: Bronno Plaat


Regie: Bernd Wiegmann

Ottjen Alldag ist für alteingesessene Bremer ein Stück Heimatliteratur im besten Sinne. Georg Droste erzählte Ottjens Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter in der Zeit vor den Weltkriegen. Heinrich Schmidt-Barrien machte für Radio Bremen daraus in den 1950er Jahren eine Hörspiel-Reihe, die Ilka Bartels für heutige Hörer leicht gekürzt hat.

Diese letzte Folge der Reihe nach den Alldag-Romanen (ehemalige Folge 16) zeigt, wie Ottjen endgültig den schon lange gelegten Fallstricken der Liebe zum Opfer fällt und mit seiner "Moorhex" ein hoffentlich langes und glückliches Eheleben beginnt.

Georg Droste (1866-1935) wurde dort geboren, wo seine Geschichten spielen: am Bremer Westufer, direkt hinterm Osterdeich. Er machte eine Buchbinderlehre und erblindete plötzlich mit 20 Jahren, daher musste er Straßenhändler und Korbmacher werden. Aber mithilfe einer Blindenschreibmaschine begann er, Geschichten im heute praktisch ausgestorbenen Bremer Platt zu schreiben. Er beschrieb eine Karriere, die er aufgrund seiner Behinderung selbst nie machen konnte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ferdinand ZeissnerErzähler
Jochen SchenckOttjen
Hans-Jürgen OttKlaus-Hinnerk Heidkam
Almuth SandstedeJachens-Mudder
Heinrich Schmidt-BarrienJachens-Vadder
Heinrich KunstFrüderk
Ruth WesterholtFrüderks Frau
Walter A. KreyeLehrer Trautmann
Anni SteinwegMutter Trautmann
Lieselotte LüthgeGrete Trautmann
Elsbeth KwintmeyerLiesbeth Trautmann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2011

Erstsendung: 18.11.2016 | NDR 1 Welle Nord | 21:05 Uhr | 45'14

Darstellung: