ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



N. N., Frederick S. Perls

Siegmunds Freude (Einteilige Kurzfassung)


Vorlage: Seminarprotokolle

Bearbeitung (Wort): George Tabori, Jörg Jannings

Komposition: Stanley Walden

Technische Realisierung: Christian Anders


Regie: Jörg Jannings

„Sigmunds Freude“ war George Taboris erste Bremer Theaterarbeit im Jahr 1975. Der Arbeitsprozess folgte den Protokollen eines Seminars von Frederick S. Pearls, dem Begründer der Gestalttherapie. Die Proben fanden in einem Studio statt. Radio-Regisseur Jörg Jannings hat sie mitgeschnitten.

Mit seinen Schauspielern erprobte Tabori acht Tage lang Szenen nach Seminarprotokollen des Psychiaters Frederick „Fritz” Perls. Wenige Jahre später nehmen Jörg Jannings und George Tabori die Tonbänder in die Hand. Sie entdecken eine Arbeitsmethode, die immer und überall Veränderung miteinbezieht. Wie in der von Perls in den USA praktizierten Gestalttherapie geht es im Theater darum, die Mitte zu finden: Das Selbst und die Wahrhaftigkeit der Rolle. Der Therapeut ist kein passiver Zuhörer, er greift ein, er provoziert und bestätigt – wie ein Regisseur seine Schauspieler. Im Stück spricht Tabori über seine Arbeit, die Gruppe improvisiert, probiert aus. Das Hörspiel collagiert drei Szenen aus den mehrstündigen Mitschnitten. Neben einer vierteiligen Sendung von 282 Minuten entstand auch diese Kurzfassung.

Eine Wiederholung im Gedenken an den renommierten Hörspielregisseur Jannings, der am 20. Oktober 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Seine Arbeiten waren stets geprägt von einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit dem Theater und einem handwerklichen Anspruch. Er legte Wert auf natürliche, authentische Klänge und betonte die eindrucksvolle Präsenz der Schauspielenden sowie ihre individuellen Persönlichkeiten. Dabei zögerte er nicht, im Studio besonderen physischen Einsatz und Hingabe von seinen DarstellerInnen zu verlangen, um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen. (Pressetext annlässlich der Wiederholungssendung vom 31.12.2023)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Brigitte Kahn
Ursula Höpfner
Brigitte Röttgers
Günter Einbrodt
Klaus Fischer
Rainer Freib
Detlef Jacobsen
Murray Levy
George Tabori
Stanley Walden

Musik: Frederick S. Perls (Vokalist)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin / Westdeutscher Rundfunk 1982

Erstsendung: 12.10.1982 | 89'45

Darstellung: