Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
George Bernard Shaw
Zurück zu Methusalem
Eine Legende der Menschheit
Vorlage: Zurück zu Methusalem (Back to Methuselah) (Schauspiel, englisch)
Bearbeitung (Wort): Max Gundermann
Komposition: Johannes Rietz
Technische Realisierung: Hans Schaffner, Walter Sieminski
Regie: Oskar Nitschke
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Gerhard Eichwein Ansager Harald Baender Legendenerzähler Erich Ponto Prof. Konrad Barnabas Rita Plum Tochter Wildy Kurt Haars Joseph Lubin Karl Lange Pfarrer Haslam/Staatspräsident Dickenson Lina Carstens Frau Lautensaite Heinrich Diedrich Sekretär Lubin Kunibert Gensichen Joseph August Blubbin Walter Kottenkamp Kain Adamsohn Adolph Napoleon Michael Konstantinow Zozim Gabriele Reismüller Zoo Ingrid Fernolt Orakel-Beamtin Klaus Ponto Akis Uta Rücker Ekrasia Walter Laugwitz Strephon Renate Junker Amaryllia Fritz Albrecht Martellus Karl Bockx Pygmalion Paul Land Männlicher Automat Marianne Simon Weiblicher Automat Kurt Junker Der Alte Elsa Pfeiffer Die Alte
"Zurück zu Methusalem" ist ein Gipfelpunkt in G. B. Shaws Metaphysik. Als philosophische Grundlage kommt immer deutlicher eine Entwicklungstheorie zum Ausdruck, die den fatalen Zufall des Darwinismus im Sinne des Glaubens und des Willens überwindet: was der Mensch will, kann er! Und Shaw fügt hinzu: er kann auch das Leben verlängern. Wenn wir statt nur 70 etwa 300 Jahre lebten, wären wir durch unsere Reife imstande, die Aufgaben der modernen Zivilisation zu lösen ... Die Bearbeitung hebt einzelne Entwicklungsstufen hervor: London nach dem ersten Weltkrieg, das London von Asquith und Lloyd George; Das Jahr 2170, in dem die Dreihundertjährigen auftreten; das Jahr 3000: die Alten sind so weise , daß ihr Blick die Kurzlebigen tötet. Schließlich sind gegen 30.000 Jahre vergangen: der Mensch wird aus einem Riesenei geboren. Nach einer Jugend voll Schönheit und Liebe hat er jenen Tiefblick, der den Gedanken hinter den Dingen versteht und immer näher zum ewigen Leben drängt. G.B.S. weiß seit seinen "unerfreulichen Stücken", daß man gerade die Idee einer Zukunftsreligion am besten mit lachender Geste unter die Leute bringt. Rundfunkdramaturgisch ist interessant, daß Max Gundermann hier erstmalig eine Bearbeitung dieses Dramenzyklus unternahm (s. Kindlers Literaturlexikon).
Produktions- und Sendedaten
- Radio Stuttgart 1948
- Erstsendung: 28.03.1948 | 121'05