Hörspiel
Autor/Autorin:
Peter Jacobi
Franz entspannt im Hier und Jetzt
Technische Realisierung: Stan Regal, Silvia Ziese-Einmal
Regie: Klaus Mehrländer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Otto Sander Franz Hechelmetz Almut Eggert Olga, seine Frau Oliver Elias Chris, sein Sohn Wolfgang Pampel Swami Müller-Seidel, sein Guru Joachim Kerzel Dr. Wiedenbörst, der Chef Arnold Marquis Dr. Wüst, Psychoanalytiker Maria Krasna Frauenstimme Herbert Weißbach ein Passant Gerd Duwner Prof. Dr. Mommert Klaus Mehrländer Herr Medert Jan Mehrländer Kinderstimme Josef Tratnik Radioansager
Franz Hechelmetz, Familienvater und Hypochonder, hat einen heroischen Entschluß gefaßt: Sich binnen ein paar Tagen vermittels Yoga (Methode Swami Müller-Seidel) "tiefgreifend zu wandeln", dem "Zigarettenschnorchel", dem "Saufmichausaffen", der Gier in den Zitterfingern Einhalt zu gebieten und wie "Kunda Örk" zu werden, wie ein stolzer Vogel über den Tälern von Nepal ..."Übi", Hechelmetzens kapitales Überich, das an Aufgeblähtheit keinerlei Vergleiche zu scheuen braucht, sieht sich bereits als nichtrauchender Buddha auf dem Kopfe stehend, während "Schweini", der innere Schweinehund des Zivilisationsgeschädigten dafür sorgt, daß bei Hechtelmetzens Yogaexerzitien ein Wellensittich das Leben lassen muß, ein Nachbar sich ärgert ... und die Familie ihren, sich allerlei Verrenkungen hingebenden Ernährer schlangwegs für verrückt hält. Daß der Autor für Anregung zu Idee und Titel dieser über Yogasüchtige hinausweisende Satire dem Verfasser des Buches "Ganz entspannt im Hier und Jetzt" zu danken hat, sei hier am Ende erwähnt.
Weitere Informationen
Peter Jacobi, geboren 1951 in Thüringen, studierte Philosophie und Anglistik, arbeitete als freier Lektor und war anschließend Mitarbeiter einer Hörspielredaktion. Seit 1981 lebt er als freischaffender Autor in München.
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk
- Erstsendung: 27.11.1982 | 51'38