Hörspiel
Autor/Autorin:
Bernd Behrendt
Schicht
Technische Realisierung: Franz-Peter Esser, Renate Klein
Regie: Frank Hübner
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Bernd Stief Karl Koschinsky Regine Vergeen Erika Koschinsky Klaudia Schunck Gaby, ihre Tochter Peter Lohmeyer Thomas, ihr Sohn Heinz Schimmelpfennig Erich Günter Backenecker Fred Hans Künster Kurt Heinz Ostermann Egon Günter Cordes Alfred Wolfgang Grönebaum Theo
Karl Koschinsky ist Vertrauensmann im Stahlwerk; er ist Gewerkschafter, Freund, Kumpel, Kollege, Familienvater, Ehemann. Er ist Mitte dreißig, und im Betrieb stehen Entlassungen bevor. An diesem Tag bekommt Karl ein Angebot: Dem qualifizierten und engagierten V-Mann wird ein Meisterposten in einem anderen Betriebsbereich in Aussicht gestellt. Karl spürt, daß da was faul ist. Aber eine Entscheidung muß er für sich treffen - so oder so. Das erste Hörspiel des Autors zeigt im gedrängten Ablauf eines Tages die Konflikte eines Arbeiters zwischen Solidarität und Anpassung.
Weitere Informationen
Bernd Berendt, geboren 1952 in Bielefeld, arbeitet zur Zeit an der Ruhr-Universität in Bochum an seiner Dissertation. In freier Mitarbeit ist er für Funk, Zeitungen und Zeitschriften tätig.
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1982
- Erstsendung: 29.11.1982 | 40'00