Mundarthörspiel, Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Hans-Peter Boer
Niewweltieden (1. Teil)
Vorlage: Niewweltieden (Roman)
Technische Realisierung: Christian Meurer, Otto Wilbrand
Regie: Georg Bühren
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Hannes Demming Erzähler Bernhard Frehe Franzmeier Ansgar Schäfer Alwis Terbrüggen Eckhard Frehe Philipp Stohlers Ludger Außendorf Janbernd Böker Elisabeth Georges Tante Sophia Demming Schwester Ida Heithaus Oma Martin Böttcher Böker sen. Bernd Artmann Terbrüggen sen. Werner Brüggemann Mendel Rainer Genius Meier/Geselle Busso Mehring Brüse/Vorarbeiter Georg Bühren Kaplan Terlauh Werner Kortmann Bramkamp
Plattdeutsches Hörspiel in westfälischer Mundart. "Niewweltieden" ("Nebelzeiten") ist eine vierteilige Chronik des Ortes Roggendorf im Münsterland. Sie beginnt in den zwanziger Jahren. Janbernd Bökers, Philipp Stohlers und Alois Terbrüggen, im Dorf "das Kleeblatt" genannt, erleben eine unbeschwerte Kindheit inmitten einer ländlichen Atmosphäre. Erst später, als die drei bereits ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben, müssen sie erkennen, daß die Zeiten schlechter werden. Die Weltwirtschaftskrise und die große Arbeitslosigkeit geht auch an Roggendorf nicht vorbei. Nur Maulheld Töns Brüse ist der erste, der sich einen der neuen, stinkenden Traktoren kauft und nun als "Landwirtschaftliches Lohnunternehmen" firmiert. Das, so sagt er, sei ein Beitrag zum allgemeinen Fortschritt, der nun auch nach Roggenduorp gekommen sei. Anders als mit Maschinen und Technik könne man dem deutschen Volk in einer Welt von Feinden nicht die Lebensgrundlage garantieren. Seine Weisheiten verdankt er einer neuen Partei, der die eingeschworenen Zentrumswähler wenig Chancen beimessen. Ausgerechnet der jüdische Kaufmann Mendel rettet einen Wechsel des hochverschuldeten Brüse.
Weitere Informationen
Nach langen Recherchen zum dörflichen Alltagsleben in der NS-Zeit veröffentlichte der in Nottuln lebende Autor Hans-Peter Boer 1993 seinen ersten plattdeutschen Roman "Niewweltieden", der als Vorlage dieser vierteiligen Hörspielreihe diente. 1988 sendete der WDR Boers Originaltoncollage "Lippers", in der die Geschichte der letzten jüdischen Familie in einem münsterländischen Dorf rekonstruiert wird.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1994
- Erstsendung: 26.11.1994 | WDR 5 | 59'27