Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Thomas Fuchs
Dr. Eisenbarth
Technische Realisierung: Otto Fries, Jeanette Wirtz-Fabian
Regie: Manfred Brückner
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Stephan Runge Achim Claudia Matschulla Marie Ernst August Schepmann Dr. Eisenbarth Lucius Woytt Gehilfe Victor Weiss Mann Sigrun Höhler Madame Anke Tegtmeyer Gräfin Lothar Ostermann Diener Ilse Strambowski Herzogin Alf Merholm Herzog
Marie und Achim stöbern auf dem Flohmarkt alte medizinische Instrumente auf: Schröpfköpfe für die Entgiftung des Körpers, Hohlnadeln fürs Starstechen. Der Mann, der sie feilbietet, nennt sich Dr. Eisenbarth und behauptet, zu seiner Zeit einer der größten Ärzte gewesen zu sein. Unversehens finden sich Marie und Achim auf einem Jahrmarkt des 18. Jahrhunderts wieder und können nun mit eigenen Augen sehen, was an den Legenden um diesen wunderlichsten Heiler aller Zeiten dran ist. Eine bierernste Geschichtsstunde ist dabei natürlich nicht zu erwarten. Denn wie heißt es doch in dem Loblied auf Dr. Eisenbarth: "Er kann machen, daß die Blinden geh'n und daß die Lahmen wieder seh'n".
Weitere Informationen
Thomas Fuchs, geboren 1964 in Kassel, studierte in Frankfurt/Main, Tübingen und München Geschichte und Politik und lebt heute als freier Autor und Journalist in Berlin. Er schreibt Hörspiele für Erwachsene und für Kinder. 1992 war er Stipendiat der Berliner Hörspiel-Autoren-Werkstatt des Literarischen Colloquiums.
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1993
- Erstsendung: 05.02.1994 | WDR 1 | 39'20