Hörspiel
Autor/Autorin:
Werner Fritsch
Jetzt - Hinabgestiegen in das Reich der Toten
Komposition: Anima Musica
Technische Realisierung: Walter Jost, Karen Friedle
Regieassistenz: Michael Utz
Regie: Norbert Schaeffer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Fritz Strassner Lorenz Walter Lenz Der Priester Anna Magdalena Fitzi Jacqueline Macauly Rosi Walter Wolfgang Maria Bauer Georg Krause Dirk Plönissen
Während schon die Sterbegebete über ihm gesprochen werden, schweifen die Gedanken und Empfindungen des alten Lorenz um Gott und die Welt, um die Hölle im Himmel und die Hölle auf Erden. Als "Heizer am Hochofen des Fegefeuers" verbrachte Lorenz zwar ein Leben voll Elend, Bitterkeit und Verlassenheit; doch blieben ihm Hoffnung und Kraft schier unausrottbar erhalten. "Ich zeige der Furcht die Stirn", beschließt Lorenz noch in Momenten äußerster Not und will der Vergeblichkeit des Lebens, diesem "Hirnkrampf", noch im Sterben Sinn abtrotzen. So fließen in die Schilderung seiner individuellen Befindlichkeit unabweisbar sprach- und bildmächtige Visionen vom Ende der Welt ein.
Weitere Informationen
Werner Fritsch, geboren 1960 in Waldsassen, studiert seit 1982 Philosophie, Germanistik und Völkerkunde in München. 1983 veröffentlichte er seinen ersten Prosatext und 1987 sein erstes Buch, "Cherubim", für das er den "RobertWalserPreis" der Stadt Biel und des Kantons Bern erhielt. Im selben Jahr wurde er beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit dem "Preis der Klagenfurter Jury" ausgezeichnet. Werner Fritsch arbeitet an einem Theaterstück und an einem Film. Das hier angezeigte Stück ist sein erstes Hörspiel.
Produktions- und Sendedaten
- Süddeutscher Rundfunk 1988
- Erstsendung: 10.03.1988 | 48'35