Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Christiane Adam
Jennys Welt
Komposition: Paul Vincent Gunia
Technische Realisierung: Franz Peter Esser, Ute Effelsberg
Regieassistenz: Angeli Backhausen
Regie: Gabi Kubach
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Witta Pohl Jenny Heinrich Giskes Hans Matthias Ponnier Klaus Klaus Wennemann Robert Wolf-Dietrich Sprenger Mann Christiane Lemm Frau Reinhart Firchow Paul Alwin Joachim Meyer Sam Daniel Friedrich Typ
Vier Menschen sitzen in einer Kneipe, trinken miteinander und reden: Jenny ist der Mittelpunkt, Hans ist bei ihr; er hat früher mit ihr zusammen gelebt; Klaus ist noch da, ein Freund der beiden, und Robert, der Jenny näher kennenlernen möchte. Das Gespräch kreist um Jenny, die abwesend und insgesamt verändert wirkt. Außer Robert scheint aber niemand ein wirkliches Interesse zu haben, ihrer Schweigsamkeit auf den Grund zu kommen. Das Gespräch bleibt small talk, wie er zwischen Menschen üblich ist, die zu viele gemeinsame Erfahrungen haben, um entspannt miteinander umgehen zu können. AIlein Jenny's Gedanken, in denen sie sich und die Situation kommentiert, und die Reden einer anderen Jenny, die plötzlich ihren Platz am Tisch einnimmt, verdichten die Gespräche für den Hörer zu einer Welt spezifisch weiblicher Erfahrungen.
Weitere Informationen
Christiane Adam, geboren 1946 in Wiesbaden, lebt seit 1968 in München. Sie schrieb bisher ca. acht Hörspiele, unter anderem "Blut ist im Schuh", "Ich zwing zum Guten hin" und "Morgen, Liebste, wissen wir mehr".
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1984
- Erstsendung: 17.05.1984 | WDR 3 | 46'57