Originalhörspiel, Kinderhörspiel
Autor/Autorin:
Johannes Schenk
Der Löwe muß ins Pfandhaus
Komposition: Hermann Josephs
Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Beate Böhler
Regie: Raoul Wolfgang Schnell
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Gerd Baltus Der Apotheker Jan Ulrich Doster Sein Sohn Ben Rotraut Rieger Tine, Apothekersgehilfin Michael Thomas Direktor Manzoni Maren Kroymann Ella, seine Frau Mascha Kataryna Huster Jule, seine Tochter Franz Boehm Der Löwe Ingeborg Engelmann Frau Crurelius Reinhart von Stolzmann Ihr Chauffeur Peter Capell Herr Gogoll, der Pfandleiher Raoul Wolfgang Schnell Erzähler Gerti Fricke Hansjörg Hack Wolfgang Reinsch Charles Wirths Marc Zitzmann
Bennie ist von der Schule nicht nach Hause gekommen; im Stadtpark oder am Golfplatz ist er nicht zu finden, und sein Vater, der Apotheker, hat keine Ahnung, wo er sich sonst noch herumtreiben könnte. Dabei müßte er doch wissen, daß es Bennie ganz gewaltig zum Zirkus zieht, und im Nachbarort gastiert der Zirkus Manzoni ! - Der Zirkusdirektor kann nur den Kcpf schütteln über den hergelaufenen kleinen Jungen, der nicht bloß einfach zuschauen will, sondern selber mitmachen möchte. Denn - bei seinem Schnurrbart - Herr Manzoni weiß nicht einmal, wie er die eigenen Leute sattkriegen soll. Die Kasse ist leer genauso wie die Futterkrippen, bei den Pferden kann man schon die Rippen zählen und die Platzmiete ist auch noch nicht bezahlt. Nur ein Ausweg bleibt aus dem Dilemma: der Löwe muß ins Pfandhaus, nur so ist das Schlimmste zu verhüten. - Was aber ist ein Zirkus ohne Löwennummer ? Nein, ohne den Löwen geht es nicht, und im Pfandhaus kann er nicht lange bleiben.
Weitere Informationen
Johannes Schenk, 1941 in Berlin geboren, war lange Jahre Seemann, ehe er sich als freier Schriftsteller in Berlin niederließ. Er ist Autor zahlreicher Gedichtbände, u.a. "Bilanzen und Ziegenkäse" (1968), "Zwiebeln und Präsidenten" (1969), "Die Genossin Utopie" (1973), "Jona" (1979), "Für die Freunde an den Wasserstellen" (1980). Doch auch seine Prosa ("Die Stadt am Meer, "Der Schiffskopf") und seine Stücke ("Transportarbeiter Jakob Kühn", "Das Schiff") verdienen Beachtung. Sein erstes Kinderhörspiel "Das Buddelkastenschiff" wurde 1980 vom Süddeutschen Rundfunk urgesendet.

Produktions- und Sendedaten
- Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1985
- Erstsendung: 03.02.1985 | SDR2 | 14:00 Uhr | 56'35