Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Ivan Mandy
Schriftsteller im Mantel
übersetzt aus dem Ungarischen
Übersetzung: Barbara Frischmuth
Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber
Regieassistenz: Stefan Hilsbecher
Regie: Otto Düben
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Rudolf Wessely Béla Selymen Werner Kreindl Ormay Loni von Friedl Frau Ormay Alexander Kerst Zádor Victoria Trauttmansdorff Ein Mädchen Rose-Renée Roth Eine alte Frau Helmut Lorin Ein Taxichauffeur Lotte Betke Gerhild Didusch Regina Faerber Karl Fischer Heinz Fitz Franz Steinmüller
Der schon aus früheren Mandy-Stücken bekannte, immer etwas unglückselig-tölpelhaft agierende Schriftsteller will einen einflußreichen Redakteur aufsuchen. Schon der Weg zu dessen Haus besteht aus nichts als Mißgeschick und slapstickhaften Situationen. Noch dazu trägt er, mitten im Sommer, einen warmen Wintermantel, der sich schließlich aufzulösen beginnt. Auch verschwindet das Manuskript des Schriftstellers plötzlich in diesem Mantel, um jedoch in einem anderen Mantel, den er von der Frau des Redakteur geschenkt bekommen hat, wieder aufzutauchen - allerdings fehlt nun eine, und zwar die wichtigste Seite dieses Werkes eines notorisch verkannten Genies. Iván Mándy, 1918 in Budapest geboren, gilt mit seinen Alltag und Traum, profane Wirklickkeit und Visionen verbindenden, dabei oft die Grenze des Surrealen streifenden Romanen und Erzählungen als einer der originellsten und eigenwilligsten Schriftsteller seines Landes. Seit 1943 sein erster Roman erschienen war, veröffentlichte Mándy zahlreiche Prosa- und Hörspielarbeiten; ein Prosasammelband erschien 1969, ein Hörspielband 1981.
Weitere Informationen
Iván Mándy ist auch als erfolgreicher Kinderbuchautor hervorgetreten. Für sein literarisches Werk erhielt er den "Attila József-Preis".
Produktions- und Sendedaten
- Süddeutscher Rundfunk 1985
- Erstsendung: 02.06.1985 | 28'55