Hörspiel
Autor/Autorin:
Friedrich Wilhelm Korff
Simplonflug 1910
Technische Realisierung: Heinz Klein, Jurina Ploschies
Regieassistenz: Thomas Werner
Regie: Heinz Dieter Köhler
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Wolfgang Forester Geo Chavez Werner Rundshagen Autor Vera Ganter Madame Bagozzi Horst Bollmann Blériot Wolfgang Kühne Mechaniker László I. Kish Duray Gert Dybus Paulhan Hans-Joachim Heyse Dr. Carlo Stephan Bülow Ein Mensch Barbara Hintzen Stimme Passant Margarete Arndt Stimme Passant Dietmar Vorfeld Guardia Civile Elsa Kirsten Regina Arndt Birgit Derichs Andreas Burkhardt Manfred Erwe John Vellage Dietmar Vorfeld
Am 23. September 1910 startet der in Paris lebende Peruaner Geo Chavez zur ersten Alpenüberquerung mit einem Flugzeug. Tagelanges Warten auf günstige Wetterbedingungen ist vorausgegangen. Der Flug ist unruhig, die bislang unerforschten Turbulenzen in den Alpen machen dem Piloten sehr zu schaffen. Mehrmals droht die Maschine an den Felswänden zu zerschellen und wird in kaum passierbare Täler abgedrängt. Aber Chavez ist besessen von der Idee, selbst sein Leben "hinzugeben, um zu siegen". Dem Autor gelingt es in dem reportageartigen Hörspiel, das historische Geschehen auch für heute interessant wiederzugeben, die Dramatik dieses 23. Novembers einzufangen und die Obsession eines Mannes zu schildern, dessen große Leidenschaft das Fliegen ist.
Weitere Informationen
Friedrich Wilhelm Korff, 1939 geboren, von Beruf Philosophieprofessor und als solcher Kierkegaard-Spezialist, ist selbst begeisterter Sportflieger. Seine Spezialität, in der er als Pionier gilt, sind Ultraleichtflugzeuge. 1981 erschien sein Fliegerbuch "Drachentanz".
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1985
- Erstsendung: 16.05.1985 | 46'10