Hörspielbearbeitung
Autor/Autorin:
Alejo Carpentier
Barockkonzert
Vorlage: Barockkonzert (Concierto barroco) (Novelle, spanisch (Kuba))
Übersetzung: Anneliese Botond
Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer
Komposition: Heinz von Cramer
Technische Realisierung: Heinz Klein, Martin Andrae, Theresia Singer
Regieassistenz: Jürgen Dludniewski
Regie: Heinz von Cramer
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Horst Frank Mexikanischer Kaufmann Rainer Iwersen Filomeno Peter Lieck Vivaldi Hans Wyprächtiger Händel Renato Grünig Scarlatti Eva Garg Nonne Reinhard Schulat Bootsmann Matthias Haase Verkäufer Chantal Wood Rosemarie Gerstenberg Jutta Graeb Marianne Lochert Evelyn Pielmeier Tillmann Braun Peter Capell Walter Renneisen Michael Thomas Enzo di Rosa Jon Eardley Ingrun Allwin Susanne Bredehöft Silke Dornow Barbara Hintzen Gabriele Fischer
Karneval in Venedig, um 1730. Ein mexikanischer Kaufherr, in Begleitung seines Negerburschen Filomeno, trifft in einer der Tavernen Vivaldi. Der Kaufherr, im Kostüm des Kaisers Montezuma, erzählt vom Untergang des Aztekenreiches und inspiriert den Komponisten zu einer Oper, doch welche Verwirrung, als er und sein Begleiter einer ersten Probe beiwohnen. Während Vivaldi als Zweck der Oper die poetische Illusion, das Märchenhafte der Vergangenheit behauptet, möchte der Mexikaner, sich seiner nationalen Geschichte bewußt geworden, das Märchen als Utopie in die Zukunft projizieren. Enttäuscht vom abgelebten, sterilen Europa reist er ab, doch Filomeno bleibt: nach dem Besuch eines Louis-Armstrong-Konzerts weiß er, daß die jungen Länder Lateinamerikas und Afrikas auch in der Musik den Europäern wegweisend sein können.
Weitere Informationen
Alejo Carpentier wurde 1904 in Havanna geboren und zählt zu den großen alten Dichtern, die die Literatur Lateinamerikas weltweit bekannt gemacht haben. Er starb im April 1980.
Heinz von Cramer, einer der bekanntesten Hörspielregisseure in der Bundesrepublik, inszenierte Carpentiers literarisch-musikalische Fiktion quer durch die Jahrhunderte unter Verwendung von Originaltönen vom Karneval in Venedig.
Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1985
- Erstsendung: 10.12.1985 | WDR 3 | 96'32