Originalhörspiel
Autor/Autorin:
Rafael Angel Herra
Lateinamerika: Mythos und Wirklichkeit (5. Folge: Narziss und die beiden Schwestern)
(Narciso y las dos hermanas)
übersetzt aus dem costaricanischen Spanisch
Übersetzung: Hans Jörg Tetzeli von Rosador
Komposition: Luis Diego Herra
Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Werner Jäger
Regieassistenz: Roland Hüve
Regie: Dieter Carls
Weitere Mitwirkende
Sprecher/Sprecherin Rolle/Funktion Renate Schroeter Ophelia Monica Bleibtreu Martha Friedhelm Ptok Narziss Christa Strobel Mutter Ernst August Schepmann Priester
Marta lebt völlig zurückgezogen in dem Haus ihrer verstorbenen Eltern und zwingt ihre jüngere Schwester Ophelia, zu ihr zurückzukehren. In Ahnenbildern, vergilbten Fotos, selbst im Duft der verblühenden Magnolien atmet nur noch die bedrückende Atmosphäre der Vergangenheit. Ophelia weigert sich zunächst, doch schließlich gibt sie dem unerbittlichen Drängen der Schwester nach. Zusammen mit ihrem Geliebten Narziso zieht sie wieder in das elterliche Haus. Doch Narzisos Leidenschaft scheint die Geschwister zu entzweien.
Weitere Informationen
Rafael Angel Herra wurde 1945 in Costa Rica geboren. Er ist Professor für Philosopie an der Universität von Costa Rica. Herra verfaßte Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Gedichte sowie zahlreiche Essays. Rafael Angel Herra gewann den Hörspielwettbewerb für Mittelamerika und die Karibik, den der WDR zusammen mit dem Goethe-Institut San Jose veranstaltete.

Produktions- und Sendedaten
- Westdeutscher Rundfunk 1992
- Erstsendung: 17.11.1992 | WDR 3 | 34'27